Über uns ...

Im November 1997 wurde der RV Falke Donnersberg e.V. Göllheim gegründet. Doch die Geschichte des Radsports in Göllheim reicht zurück bis ins Jahr 1893! Zu dieser langen Sportgeschichte haben wir im Jahr 2023 die Chronik "Fünf Vereine. Ein Ort. Ein Sport. - Radsport in Göllheim seit 1893" als Buch veröffentlicht. Eine Empfehlung für alle Sportinteressierten, die unsere Geschichte kennenlernen möchten.

Wir fördern sowohl den Breitensport, als auch den Leistungssport und in beiden Bereichen in besonderer Weise den Nachwuchssport. Sport im Verein vermittelt mehr als nur körperliche Fähigkeiten. Im Verein lernt man Teamwork in allen Bereichen.

Bei unseren zahlreichen Veranstaltungen im Breitensport, Leistungssport und gesellschaftlichen  Veranstaltungen in der Ortsgemeinde Göllheim ist Teamwork obligatorisch. Als Organisatoren sind wir hier das ganze Jahr über aktiv und sorgen für ein breites sportliches Angebot in der Region.

Gruppenfoto im Jahr 2020

Doch der Umgang mit dem Fahrrad und das sichere Verhalten im Straßenverkehr, sowie abseits der Straßen will gelernt sein. Genau hierbei tragen die Radsportvereine eine große Verantwortung. Beim Radfahren sind vielfältige Fähigkeiten gefragt: Koordination, Konzentration, Kondition und nicht zuletzt Teamfähigkeit!

Zum Großteil der Göllheimer Radsportgeschichte, wie auch beim RV Falke Donnersberg stand das Rennrad im sportlichen Mittelpunkt. Mittlerweile ist das Mountainbiken genauso Bestandteil der Vereinsaktivitäten. Rund um Göllheim gibt es eine Vielzahl von interessanten Mountainbike-Strecken.

Im Bereich Rennsport sind unsere größten Veranstaltungen beheimatet. Mit unserem Königskreuzrennen organisieren wir eine der größten Veranstaltungen in der Verbandsgemeinde und dem Kreis. Ein Besonderheit ist die Kulisse bei der Siegerehrung, die vor dem mehr als 700 Jahre alten Königskreuzdenkmal stattfindet.

Des weiteren haben wir seit 2003 mehrfach, fast jährlich, die Rheinland-Pfalz- und Saarland-Meisterschaften im Einzelzeitfahren ausgerichtet. Die Zeitfahrwettbewerbe finden auf der, von der Firma Dyckerhoff bereitgestellten, Werksstraße zwischen Göllheim und Rüssingen statt.

Damit gehören wir gehören zu den wenigen Vereinen in Rheinland-Pfalz die noch Straßenrennsport organisieren.

Bei unserem Trainingsangebot können alle Interessierten gerne vorbeischauen. Jeden Donnerstag gibt es dafür die Gelegenheit und darüber hinaus spontan nach Absprache.

1. Vorsitzender Klaus Fischer
2. Vorsitzender Vinzenz Hoppe